Ich bin wieder hier..

Soo.. nach längerer Pause werde ich mich hier mal wieder verewigen.

 Vor einigen Wochen habe ich dem Intensiv-Bereich den Rücken gekehrt und bin räumlich gesehen von ganz unten nach ganz oben gewandert.

Nunmehr bin ich zuständig für die Wohlsituierten, quai die Reichen und Schönen. Deshalb dachte ich, ich könnte ja mal wieder beginnen, darüber zu berichten. 

Irgendwie habe ich über den Intensivbereich recht wenig geschrieben. Das liegt aber auch irgendwie in der Natur der Sache - Schwerstpfelegebdürftige, insbesondere Menschen im Wachkoma, kommuniezieren deutlich weniger und geben daher entschieden seltener Anlass zu Freude, Traurigkeit oder Ärger

 

Kurz ein weing zu den Gegenheiten in meinem neuen Reich: es ist eine kleine Station mit recht großen (und daher nicht eben günstigen) Zimmern. Im Frühdienst werden die Bewohner von zwei Pflegekräften, im Spätdienst von einer Pflegekraft allein versorgt. Da ich schon zu Beginn bei meinem Chef angesagt habe, dass es nicht zu den liebsten Dingen in meinem Leben gehört, um 4 Uhr morgens aufzustehen, übernehme ich in den meisten Fällen den Spätdienst.

Man muss sich das so vorstellen, dass die meisten der mir anvertrauten Bewohner ein wenig verwöhnt sind. Ich beschäftige mich mit Dingen, von denen ich vorher nicht einmal wusste. Ich bügle zu Hause nie, ich habe mein Bügeleisen seit Jahren nicht mehr gesehen - und nun muss ich mich mit der Technik des Hosenfaltens auseinandersetzen, bei der die Bügelfalten geschont wereden. Ahh jaa..

Neulich, im Zimmer einer Bewohnerin. Ich habe Kaffee und Kuchen und neues Wasser bereit gestellt und will das Zimmer gerade wieder verlassen, als ein Wehklagen anstimmt.. Während ich mich umdrehe um nach der Mingvase zu schauen, die ich bestimmt umgeworfen haben muss, erklingt es auch schon: "Oh je, jetzt haben sie die schönen Fransen an meinem Teppich unordentlich gemacht!"..  Oh verdammt, ich bin ein schlechter Mensch..

15.5.10 13:06

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen